Selbsthilfegruppe „integrativ-aktiv“ – macht ihrem Namen alle Ehre!

Selbsthilfegruppe „integrativ-aktiv“ – macht ihrem Namen alle Ehre!

Mein Name ist Ingo Ulrich, ich bin 49 Jahre, studierter Wirtschaftsinformatiker und wohne in Radebeul. Ich hatte 2011 einen schweren Motorradunfall mit einer Hirnblutung und lag 10 Tage im künstlichen Koma. Dann folgte Reha in Kreischa und Berlin, seit 2013 lebe ich wieder in meiner Wohnung in Radebeul. Dank meiner damaligen Freundin, Familie, Assistenz und Therapeuten habe ich mich wieder ins Leben zurückgekämpft. So viel zu meiner Person – nun ein paar Zeilen zur Aktivgruppe.

Die Selbsthilfe-Gruppe „integrativ-aktiv“ verfolgt das Ziel, Menschen mit Handicap zu integrieren und in ihrer Freizeit aktiv am Leben teilzuhaben. Ansprechpartner und Mitbegründer der Gruppe ist Colin Geipel (Anm. d. Redaktion: Colin ist selbst Schlaganfallbetroffener, Teilnehmer bei Gut Leben und hat einen Außenarbeitsplatz als Schlaganfallhelfer im Team des Nachsorgeprojekts „SOS Care – Hilfe nach Schlaganfall“ des Dresdner Uniklinikums).

Die Gruppe macht sich viel Gedanken, welche Möglichkeiten es gibt und wie diese umzusetzen sind, damit alle Beteiligten Spaß und Freude haben. Auch ich profitiere von den Möglichkeiten der Gruppe, z.B. durch Austausch und Gespräche, gemeinsame Unternehmungen, wie 1x in der Woche Tischtennis, gemeinsame Radtouren, Gruppentreffen mit Kaffeetrinken usw. So haben wir eine Brückentour in Dresden unternommen, was sehr interessant war oder wir waren zu den Filmnächten am Elbufer.

Unterstützung und Hilfe finden wir z. B. bei den Begleitern ohne Handicap.
Es ist allerdings nicht immer einfach, alles zu organisieren, dass Rollstühle, Liegefahrräder oder Transport möglich sind. Dazu braucht man Ansprechpartner, Begleitservice und eventuell auch finanzielle Unterstützung, die für die Selbsthilfe-Gruppe wesentlich sind.
 
Mehr über unsere Gruppe erfahrt ihr auch im Internet unter www.integrativ-aktiv.de
 
Euer Ingo Ulrich

Veranstaltungsempfehlung:

Bewegter Start in die Fahrradsaison „gemeinsam statt einsam“

Am 10. Mai findet der bundesweite Tag gegen den Schlaganfall statt. Die Selbsthilfegruppe „integrativ-aktiv“ nimmt das zum Anlass, „gemeinsam statt einsam“ in die Fahrradsaison zu starten. Der Radladen „Tretmühle“ wird mit Spezialrädern zum Ausprobieren vor Ort sein; es wird eine geführte Radtour durch Hellerau sowie eine Führung durchs Festspielhaus geben, und natürlich ganz viel Kultur und Musik. Auch die Gut Leben wird mit einem Info- und Verkaufsstand teilnehmen.

Termin: 07. Mai 2022, ab 10:00 Uhr

Treffpunkt: Festspielhaus Hellerau im Kulturgarten „Golgi-Park“; Karl-Liebknecht-Straße 56, 01109 Dresden

ÖPNV: Linie 8 (barrierefrei); Haltestelle „Heinrich-Tessenow-Weg“

Auf der Seite von integrativ-aktiv.de findet ihr das komplette Programm für den Tag.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert